Wirksamkeit von InterLAB wissenschaftlich nachgewiesen | Teambuilding der Zukunft

InterLAB wurde im Rahmen einer Diplomarbeit von der Uni Mainz evaluiert.

Die Wirksamkeit von InterLAB konnte eindeutig nachgewiesen werden. Durch den Einsatz der Simulation wurden vielfältige Erkenntnisse und Kompetenzen zu teamrelevanten Strukturen und Prozessen erworben und / oder gezielt gefördert.

Teamkompetenz wurde dabei als Konstrukt begriffen, das sich aus drei Komponenten zusammensetzt: kognitives Wissen, Einstellung und Verhalten. Erst wenn eine Person darüber verfügt, kann von einer umfassenden Teamkompetenz ausgegangen werden.

Wie die Ergebnisse zeigen, war es möglich, zahlreiche Hinweise zur Förderung kognitiver Wissensstände und teambezogener Verhaltensweisen nachzuweisen. Vereinzelt konnten auch Hinweise dafür festgestellt werden, dass sich die Einstellung der Befragten hinsichtlich der Zusammenarbeit im Team verändert hat.

Hier die Zusammenfassung der Arbeit auf 2 Seiten:

Link zum pdf